Projekte

Wir entwerfen seit 2017 Betonrezepturen unter Einsatz von rezyklierten Baustoffen mit dem Ziel der Schonung der Primärrohstoff-Ressourcen unter Berücksichtigung der gültigen normativen Regelungen.

In zahlreichen Projekten, auch im Sichtbetonbereich, konnten wir zeigen, dass R-Beton mit Gesteinstyp 1 (Betonbruch) und Typ 2 (Mauerwerksbruch) erfolgreich eingesetzt werden kann.

Die mbl ist in der Entwicklung und Prüfung von Brandschutzbetonen tätig.

Diese Betone werden überwiegend in Straßen- und Eisenbahntunneln eingesetzt, um im Brandfall die Konstruktion möglichst lange stabil zu halten und den Schutz von Verkehrsteilnehmern und Rettungskräften zu verbessern.

Für den Nachweis von Brandschutzfasern im Frischbeton gemäß den Bestimmungen der ZTV-ING sind wir als Prüflabor nach DIN EN 17025 akkreditiert.

Seit 2018 befassen wir uns mit der Entwicklung von Infrastruktur-Leichtbetonen mit Trockenrohdichten unter 1 Tonne /m³ Beton. Beim ILC 700 beträgt die Rohdichte weniger als ein Drittel von Normalbeton.

Diese Sonderbaustoffe ermöglichen ein monolthisches Bauen mit besonders guter Recyclingfähigkeit, perfekte Dämmeigenschaften bei Einhaltung der statischen Anforderungen und bieten alle sonstigen Vorteile des Baustoffes Beton.

Ermittlung der Trockenrohdichte eines ILC 800

Überprüfung der Frischbetoneigenschaften des Infra-Leichtbetons

Für den Bau der Hauptfeuerwache Karlsruhe wurde für den Betonlieferant peterbeton GmbH ein Leichtbeton mit leichtverdichtenden Eigenschaften entwickelt. Der Beton wurde in der Konsistenzklasse F5 eingebaut und hatte eine Trockenrohdichte von 1400kg/m³. Durch die guten Frisch- und Festbetoneigenschaften konnten die Anforderungen an die Verarbeitbarkeit und die Einbringung des Betons ebenso erfüllt werden wie die Anforderungen an die bautechnischen Eigenschaften (Dämmwirkung).

Wir entwickeln Strategien für den nachhaltigen Einsatz regional verfügbarer Ausgangsstoffe mit dem Fokus auf die Reduzierung von Treibhausgasemissionen.

So gelingen Ihnen die erforderlichen Nachweise bei der Ökobilanzierung ihrer Baustoffe und der Erstellung von produktspezifischen EPDs.